Diese Tipps und Tricks musst du beachten, um die Theorieprüfung beim 1. Mal zu bestehen!

Um deinen Führerschein zu bekommen, musst du unweigerlich die theoretische sowie praktische Prüfung bestehen. Bereits die erste der beiden Prüfungen stellt die meisten Prüflinge vor eine große Hürde. Mit über 1500 möglichen Prüfungsfragen aus insgesamt 95 Kapiteln scheint der Berg auf den ersten Blick unerklimmbar.

Aus diesem Grund zeigen wir dir auf dieser Seite, wie du dich am besten vorbereitest, Geld sparst und die Prüfung bei ersten Versuch bestehst.

Die bittere Nachricht zuerst: Du musst üben!

Wir wollen dir Tipps und Tricks geben, um die Prüfung möglichst einfach zu bestehen. Das wird aber nicht funktionieren, wenn du selbst keine Zeit investierst. Unsere Lernhacks können dir nur zu einem bestimmten Grad helfen – den Rest musst du trotzdem selbst leisten.

Da wir das nun geklärt haben – vor den Tipps – erstmal zu den Basics: 

Die Theoretische Fahrprüfung in Stichpunkten:

 

 

Du musst nicht alle 1515 Theoriefragen auswendig lernen.
Nur die Fragen für den jeweiligen Führerschein sind relevant. Für den Autoführerschein (Klasse B) musst du zum Beispiel “nur” 1137 Fragen können.

 

Wie übe ich richtig für die theoretische Prüfung?

Zum richtigen Üben für die theoretische Prüfung gehören neben dem eigenen Willen, Zeit zu investieren, noch weitere essentielle Komponenten.

1. Mache das Lernen zur Gewohnheit!

Baue in deinen täglichen Ablauf einen Block zum Lernen ein. Wenn du jeden Tag etwas für die Prüfungsvorbereitung machst, wird daraus sehr schnell eine Gewohnheit. Somit musst du dich bald nicht zu lernen zwingen.

2. Eliminiere Ablenkungen!

Wenn du für die Prüfung übst, solltest du alle Ablenkungen eliminieren. So kannst du dich besser auf den Lernstoff fokussieren und es bleibt mehr in deinem Gedächtnis hängen. Lerne also nicht vor dem Fernseher und ziehe dich in ein ruhiges Zimmer zurück. Wenn du mit deinem Smartphone übst, aktiviere den Flugmodus. So kannst du nicht von neuen Nachrichten und Notifications gestört werden.

3. Nutze die richtigen Materialien!

Wir sind überzeugt davon, dass die richtigen Lernmaterialien einen großen Unterschied machen können. Aus diesem Grund haben wir unser eigenes Buch geschrieben. Unser Ziel ist es, den Stoff möglichst easy und verständlich zu machen. So beantwortest du Fragen schneller und sparst dir Zeit beim Lernen. Schau doch mal rein:

Weitere Materialien, die wir empfehlen, sind:

 

4. Setze dir Ziele und belohne dich!

Notiere dir, wann du welchen Abschnitt den Stoffes abgeschlossen haben willst und bereite Belohnungen vor. Je genauer du Ziel und Belohnung definierst desto besser. Ein Beispiel könnte lauten: “Wenn ich bis zum 21.03. das dritte Kapitel abgeschlossen habe, gehe ich an diesem Abend mit meinem besten Freund ins Kino.”

Wenn du die Belohnungen mit Aktivitäten mit Freunden verbindest, erzähle ihnen davon. Das hat zwei große Vorteile: Du musst dich nicht selbst kontrollieren – das machen deine Freunde für dich. Deine Motivation, die Zielsetzung einzuhalten, steigt.

5. Lerne zusammen!

Macht ein guter Kumpel auch gerade die Fahrschule? War dir ein andere Schüler im Unterricht sympathisch? Klasse! Frage sie doch, ob ihr zusammen lernen wollt. Im Team fällt das oft leichter. Häufig vermischt sich das Üben mit kleinen Späßen. Das schafft nicht nur eine bessere Atmosphäre, sondern macht den Lernprozess kurzweiliger. Darüberhinaus bringt ein Partner eine gewisse Verbindlichkeit sowie emotionale und praktische Unterstützung mit sich. Auch können so schnell neue Freundschaften entstehen!

Noch mehr Tipps und Tricks gibt es in unserem Artikel: “11 Tipps für die Führerschein Theorieprüfung”. 

Lifehack: Mit Social Media für die Fahrprüfung lernen

Richtig gehört! Auch während du durch den Feed deiner liebsten Social Media App scrollst, kannst du für die Prüfung üben.

Wie das geht? Ganz einfach! Du musst nur den richtigen Profilen folgen. So siehst du in regelmäßigen Abständen neuen Content zu Thema. So kannst du neue Sachen lernen, ohne dass du es merkst. Gepostete Fakten, die du bereits kennst, verfestigen sich durch den Wiederholungseffekt. Hier haben wir einige Empfehlungen für dich:

Instagram

TikTok

 

Das hindert dich am Bestehen der Prüfung

 1. Faulheit

Der Faktor Nummer eins: deine eigene Faulheit! Fakt ist: Die meisten Prüflinge fallen wegen Faulheit durch. Mit Phrasen wie “Ich lerne das morgen.” oder “Dafür habe ich noch ganz viel Zeit. Das brauche ich jetzt noch nicht beginnen.” haben wir alle bereits Sachen aufgeschoben. Problematisch wird es allerdings, wenn der Zeitpunkt kommt, wo es zu spät ist, um alles zu lernen. Schiebe das Büffeln also nicht auf. Fange lieber zu zeitig als zu spät damit an. Dann kannst du dem großen Tag beruhigt entgegen fiebern, anstatt Angst davor zu haben.

Tipps für das Lernen: 

Faustregel: Du solltest jede Frage mindestens einmal gelesen und richtig beantwortet haben – je öfter desto besser. Danach steht dem Bestehen nichts mehr im Weg.

 2. Sprache

Auch die Sprache kann eine große Barriere darstellen. Wenn Deutsch nur deine Zweitsprache ist, kannst du den Führerschein auch in einer anderen Sprache absolvieren. Dazu kannst du aus zwölf Fremdsprachen wählen. Diese sind: Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Tipp: Die Software ONLINETEACHER24 bietet neben Deutsch alle Fremdsprachen im Lern- sowie Prüfungsmodus an.

3. Schule

Ja richtig gehört! Auch die Schule kann ein Hindernis sein. Versuche deine theoretische Fahrschuhl-Prüfung nicht in die selbe Zeit wie schulische Prüfungen zu legen. Somit musst du nicht für zwei Tests gleichzeitig pauken. Auch am Ende eines Schuljahres werden gerne mehr Arbeiten geschrieben. Plane den Zeitpunkt also im Voraus. Das kann dir unnötigen Stress ersparen.

4. Fehlende Motivation

Wer nicht motiviert ist, hat auch keine Lust an dem, was er tut. So ist es auch beim Fahren lernen. Gerade der theoretische Part kann schnell trocken und langweilig wirken. Überlege dir also, warum du das alles machst. Stelle dir die Freiheit vor, die dir ein Führerschein gibt. Falls dieser Gedanke nicht Motivation genug ist, suche dir zusätzliche Belohnungen. Diese paarst du mit deinen Lernzielen. Immer wenn du ein Ziel erreichst, darfst du dir die dazugehörige Belohnung gönnen. So freust du dich mehr auf den langweiligen Aspekt den Büffelns.

Wie viel muss ich für die Fahrprüfung lernen?

Kurze Antwort: Das liegt ganz an dir. Manche Menschen lernen schneller, andere benötigen mehr Zeit für den selben Stoff. Du kannst durch das Befolgen unserer Hinweise oben aber definitiv an Zeit sparen.

Bereit für die Prüfung bist du, sobald du jede mögliche Frage des Tests mindestens einmal beantwortet hast. So benötigst du, wenn du 60 Fragen pro Tag bearbeitest, mindestens 8 Wochen zum Üben. Zusätzlich solltest du von den Übungsprüfungen auf den Prüfungsbögen oder in deiner App fast jede bestehen.

Bestanden! 🥳 und jetzt?

Nachdem du dich gut vorbereitet hast und erfolgreich aus der Prüfung hervorgegangen bist, kommt die zweite Hürde des Führerscheins: Die Fahrstunden. Wie du dich am besten auf deine erste Stunde vorbereitest, was du mitbringen musst und wie du dabei Geld sparen kannst, erfährst du in unserem Artikel: ERSTE FAHRSTUNDE: DIE RICHTIGE VORBEREITUNG

Erfolgreich bestehen mit unseren Lehrbüchern: